Empfangsgebäude und Bahnhöfe
 

Eigentlich sollte es eine Aufräumaktion werden. Ende der 1990er Jahre hatten sich viele Fotos in den Schubladen angesammelt, die vom Motiv her so recht in kein Album hineinpassten. Hauptsächlich waren es Bahnhofsgebäude, aber auch buchstäblich "jede Menge Schrott" – Fotos von zugewachsenen Gleisanlagen und sogar vom "Gerümpel" links und rechts des Schienenstranges. Statt "auszumisten" entstand eine neue Sammlung mit Bildern von Empfangsgebäuden, Lokschuppen, Stellwerken und den vielen kleinen und großen Gerätschaften, Werkzeugen, Maschinen und Einrichtungen, die zum Eisenbahnbetrieb dazugehören.

Inzwischen sind es über 600 Betriebsstellen (Bahnhöfe und Haltepunkte, außerdem noch einige wenige Blockstellen), von denen Fotos vorliegen. Teilweise ist es nur ein einziges, teilweise 10 oder mehr. Mal sind es wahre Schmuckstücke, die abgebildet sind, mal Ruinen als Ergebnis der Zeit oder menschlichen Übermuts. Auch die Qualität ist unterschiedlich, doch besitzen auch die "schlechteren" ihren Wert, zumal gerade in unserer Zeit durch Bahnhofsumbauten oder Stillegungen auch Gebäude von der Bildfläche verschwinden.

Sämtliche erfassten Bilder stammen ausschließlich aus dem Streckennetz der DR in der DDR. Dass keine aus der alten BRD dabei sind, hat aber nichts mit Ignoranz, Geringschätzung oder Engstirnigkeit zu tun. Nach und nach werden auch einige Bilder aus den Landen "tief im Westen" dazukommen (ehrlich gesagt, es gibt schon welche), aber sie werden nicht die Masse ausmachen. Warum das? Einfache Antwort: das wird mir dann zuviel!

Zur Erklärung folgendes: In dem in der DDR 1984 herausgegebenen Lexikon "Die Deutsche Reichsbahn von A bis Z" wird die Zahl der Bahnhöfe der DR mit ca. 3000 angegeben. Sollten das wirklich die Bahnhöfe sein, kommen vielleicht noch 500 bis 800 (?) Haltepunkte hinzu. Rechnet man noch sämtliche vor 1980 stillgelegten Bahnhöfe dazu, dürfte die tatsächliche Zahl gut und gerne bei etwa 4500...5000 (Oder vielleicht doch mehr?) liegen. Man denke nur an die großen Schmalspurnetze in Vorpommern, die fast von der Müritz bis an die Ostsee reichten und bereits nach dem 2. Weltkrieg demontiert worden sind oder an die sächsischen Schmalspurbahnen, von denen 1980 ja auch nur noch ein Rest übrig war. Es ist zwar kein ernsthaft angestrebtes Ziel, aber zunächst würde ich doch lieber diese Betriebsstellen im "Osten" "abklappern". Aber bei dieser Zahl wird das wohl doch eher ein Wunschtraum bleiben, wenn man es nicht mit allem Ernst und als ausschließlich Hobby betreibt.

Durch die familiäre Belastung, aber auch durch die Anschaffung einer Digitalkamera (? - "Viel knipsen und erst mal irgendwo speichern!") ist in den vergangenen fünf Jahren einiges doch noch nicht so erfasst worden, wie es für ein ordentliches Archiv wünschenswert wäre. Viele Fotos liegen, wie schon vor etwa 8 Jahren, wieder in den Sammelkisten und warten auf ihre "Wiederentdeckung". Zum Glück habe ich mir diesmal aber Notizen gemacht, so dass die örtliche und zeitliche Zuordnung einfacher als damals wird. Dennoch, es wird mit Arbeit verbunden sein, aber sie wird auch angenehm sein, denn an jedem Foto hängen meist angenehme Erinnerungen an schöne Reisen und Ausflüge und auch an gute Freunde.

Einige dieser Bilder möchte ich hier vorstellen. In unregelmäßigen Abständen werden sie ausgetauscht